terça-feira, agosto 07, 2007

a oportunidade do espectador.

ICH KOMM ZU DIR NACH HAUS
Workshop + Performance

em Hamburgo




Das diesjährige DanceKiosk-Installation-Project Vou A Tua Casa (Ich komm zu dir nach Haus) von Rogério Nuno Costa verwandelt Hamburger Wohnungen in Bühnen. Der Titel ist hier dementsprechend wörtlich zu nehmen: Der Schauspieler Costa geht in private Häuser oder Wohnungen und präsentiert dort eine dramatische „Übung“. Nicht ein Geschenk bringt der Schauspieler mit, sondern sich selbst. Er beginnt den Raum zu „bewohnen“, zu „besetzen“ und somit das, was vertraut schien, allein durch sein Spiel zu verfremden. Mehr als die Frage nach den Grenzen des Theaters, die sich einem unwillkürlich stellt, interessieren Costa die Menschen und Räume, die sein Spiel prägen. Der städtische Raum ist der Erfindung „in loco“ unterworfen, die durch das Theater und im Theater existiert. Es geht um Täuschung, Lüge und (vermeintliche) Wahrheit. Ohne den Einsatz großer bühnenbildnerischer Effekte geht Costa zurück zu den Wurzeln des Theaters, zur Präsenz des Schauspielers, wo auch immer er sich befindet. Nach seinem Verschwinden aus der Wohnung ist vielleicht nichts mehr, wie es war.

...que é como quem diz: vou estar durante esta semana em Hamburgo, a apresentar as versões workshop e performance do Vou A Tua Casa. Tudo inserido no Festival Dancekiosk. O workshop acontece nos dias 8, 9 e 10 de Agosto, no espaço Kampnagel, e dele sairão 2 participantes para integrar o projecto A Oportunidade do Espectador, em curso. Nos dias 11 e 12 de Agosto, será apresentada a performance Vou A Tua Casa [Lado A], nas casas dos espectadores, em três sessões diárias: 15:00, 18:00 e 21:00.